Freitag, 1. April 2022

Zahnschmerzen Bochum informiert: Zahnschmerzen, was kann ich selber tun? www.zahnarzt-bochum.de

Was kann ich selber tun
und/oder wann muss ich unbedingt zum Zahnarzt?


Zahnschmerzen treten gerne einmal plötzlich nachts, am wohlverdienten Wochenende, oder gar mitten im Urlaub auf. Manchmal lassen sich die Schmerzen eine Weile aushalten und mit ein wenig Glück verschwinden sie auch schon am nächsten Tag "von alleine" wieder (z.B bei einer starken Erkältung). Der Schmerz kann aber auch nahezu unerträglich werden.
In jedem Fall sollte unbedingt von einem Zahnarzt abgeklärt werden, was die eigentliche Ursache für den Zahnschmerz gewesen ist. Es können ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken, die auf jeden Fall fachgerecht behandelt werden müssen! Die Hauptursachen sind erfahrungsgemäß Karies und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis).

Bei plötzlich auftretenden Zahnschmerzen gibt es aber auch Dinge, die Sie selber tun können, und es müssen auch nicht immer direkt starke Schmerzmedikamente eingenommen werden!

Lagerung und Reinigung:
Bei nächtlichen Zahnschmerzen im Liegen, hilft oft ein zweites Kissen um den Kopf hoch zu lagernAls erste Maßnahme kann gründliches Zähneputzen den Schmerz schon ein wenig abmildern. Sind Löcher in den Zähnen zu sehen, müssen diese gründlich von Nahrungsresten befreit werden. Doch Vorsicht, zum Zähneputzen nur lauwarmes Wasser und wenig Zahncreme benutzen, oder mit Salzwasser spülen.

Naturheilkundliche Möglichkeiten:
Bei anhaltenden Schmerzen hilft Nelkenöl zur vorübergehenden Schmerzstillung. Man gibt am besten Nelkenöl auf ein Wattestäbchen und betupft damit den schmerzenden Zahn. Auch eine Gewürznelke kann in das Loch im Zahn oder zwischen die schmerzenden Zähne gesteckt werden.
Das Kauen von getrockneten Rosmarinblättern mindert vorübergehend den Schmerz.
Auch Steinklee mit einem halben Liter heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, und mit dem Tee mehrmals am Tag gurgeln, wird empfohlen.
Ein altes Hausmittel, von dem niemand genau weiß, warum es hilft ist: Ein wenig geriebene Kreide in das Nasenloch der schmerzenden Seite ziehen.
Häufig hilft es auch, mit verdünntem Teebaumöl zu gurgeln oder zu spülen.
Einen Kamillenteebeutel oder besser frische Kamille zerkleinern und in ein kleines Päckchen aus Stoff einwickeln. Dieses Bündel kalt oder warm anfeuchten und im Mund an die schmerzende Stelle zwischen Kiefer und Wange legen.
Eine zerkleinerte Zwiebel kann in einem Stofftaschentuch zerdrückt und dann auf die Wange gelegt werden.

Physikalische Therapie:
Kühlen mit Eis ist ungeeignet, da meistens zu kalt, um wirklich Linderung zu bringen. Besser wirkt das Kühlen der Wange mit einem Waschlappen und kaltem Leitungswasser. Kühlen kann eine akute Entzündung (starkes Klopfen, pulsierender Schmerz) wieder chronisch werden lassen. Wärme, in Form von feuchten Umschlägen oder Rotlichtbestrahlung kann einen Abszess zur Reifung bringen, was oft Erleichterung bringt. Das Kühlen des Zahnes durch etwas kaltes Wasser im Mund mildert manchmal den Schmerz, kann ihn aber auch kurzfristig verstärken.
Im Urlaub kann der Verschluss eines Zahnloches mit zuckerfreiem Kaugummi die Freude und den Genuss am Buffet zurückbringen.

Alle Angaben in diesem Artikel sind nach besten Wissen und Gewissen gemacht worden. Sie ersetzen aber keinesfalls einen Besuch beim Zahnarzt!
Ihre zahnärztliche Praxisgemeinschaft
Dr. med. dent. Günter Leugner und Andreas Leugner
Herner Straße 367, 44807 Bochum, Telefon: 0234.533044

Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe 

Unsere Internetseiten:

Wenn gar nichts mehr hilft: Hier noch die Nummer des Zahnärztlichen Notdienstes für den Raum Bochum: Tel. 0234. 770055.

http://www.zahnarzt-herne.info/